Auf einen Blick

Editorial

Monatsspruch März 2021

© Bild von analogicus auf Pixabay

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“, Apg 5,29

Dieser Vers war die Lebensmaxime des Pastors Paul
Schneider.

Mit seiner Grundüberzeugung wurde er für viele Gefangene zum Mutmacher im KZ Buchenwald. Er rief aus dem Fenster seiner Einzelhaft-Zelle den Häftlingen auf dem Appellplatz Worte der Ermutigung zu. Zugleich klagte er immer wieder die Verbrechen der SS-Männer im KZ an, auch wenn er deshalb schwer misshandelt wurde.

Paul Schneider gehorchte Gott mehr als dem „Führer“ und den Gesetzen des NS-Staates. In kaum einem Zeitzeugenbericht von Häftlingen aus der frühen Zeit des Konzentrationslagers fehlt ein Hinweis auf seine mutigen Zwischenrufe. Die SS reagierte auf ihre Weise. Sie setzte am 18. Juli 1939 dem Leben und der Stimme des knapp 42jährigen Pastors durch eine Überdos is des Herzmittels Strophanthin ein Ende.

„Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“. Das sagt Petrus in der Apostelgeschichte der Bibel. Petrus ist in U-Haft genommen worden, weil er öffentlich im Namen Jesu gepredigt hat. Der Vorwurf seitens des jüdischen Rates: Er und seine Mitstreiter hätten trotz strengem Verbot in Jerusalem missioniert. Sie hätten von Jesu Tod und Auferstehung gepredigt. Auf diese Anklage antwortet Petrus: „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“ Apg 5,29

Wem gehorchen wir? Viele Stimmen dringen auf uns ein und wollen etwas von uns. Es ist oft schwierig, zu entscheiden. Aber es muss entschieden werden. Dabei werden auch Fehler gemacht. Aus Fehlern wird gelernt. Verzeihen hilft weiter. Gerade in Zeiten der Pandemie. Es kann eine Entscheidungshilfe sein, sich zu fragen: „Was würde Jesus dazu sagen?“

Ganz gleich, wie viel wir von Jesus wissen: ich glaube, bei dem Stichwort „Jesus“ wird unser Denken in eine bestimmte Richtung gelenkt. In eine, die dem Leben dient und dem Nächsten dient und unserer Mitwelt. Das bringt uns weiter. Das kann auch kräftigen Gegenwind auslösen.

Aber wir gehorchen Gott und geben ihm die Ehre, wo immer wir versuchen, menschlich zu handeln.

Johannes Link

Gottesdiensttermine

Weitere anstehende Termin finden Sie in der Rubrik TERMINE!

Leute

c) KG Scharnebeck 2019

Pastor Johannes Link

... betreut die St. Marien Kirchengemeinde bereits seit 2007 !

Vikarin Raphaela-Catina Gerlach

... wird unsere Kirchengemeinde ab Oktober für die nächsten 2 ½ Jahre "bereichern"!

Margret Gellersen

... unsere Pfarrsekretärin und unverzichtbar bei der Friedhofsverwaltung !

Alexandra Cyrkel

... ist die Layouterin unserer Gemeindezeitung "Neues".
Mit dem engagierten Redaktionsteam und vielen freiwilligen Austrägerinnen und Austrägern sorgt sie dafür, dass die Informationen in der Kirchengemeinde fließen.