Geschichte der St. Marien Kirche

Baugeschichte

© Thorsten Heinze 2012 Vergleich der Grundrisse der neuen und alten St. Marienkirche (schwarz bzw. weiß) - Rekonstruktion nach Gebhardi - die ehemaligen Gewölbe sind schraffiert eingezeichnet

Der folgende Link führt zur Baugeschichte der Ev.-luth. St. Marien Kirche zu Scharnebeck

Baugeschichte

Dokumentationen über die Ev.-luth. St. Marienkirche in Scharnebeck

In den vergangenen Jahren sind einige interessante Dokumentationen in Filmform über unsere St. Marienkirche sowie das Zisterzienserkloster zu Scharnebeck entstanden, aus welchem unsere heutige Kirche entstanden ist.

DIe Filme sind teilweise auf dem YouTube Kanal unserer Kirchengemeinde zu finden, und über die jeweils folgenden Verlinkungen aufzurufen.

Die Dokumentationen sind in der zeitlichen Reihenfolge ihres Inhaltes gegliedert.

Führung durch den Glockenturm der Ev.-luth. St. Marien Kirche zu Scharnebeck

Johann Christoph Hautsch-Glocke von 1772 © Willi Sgodzaj, Scharnebeck