Informationen zur Dokumentation "Kirchturm der St. Marienkirche Scharnebeck"

© Willi Sgodzaj

Am 10. September 2017 fand der Tag des offenen Denkmals statt, eine bundesweite Aktion der Deutsche Stiftung Denkmalschutz unter dem Jahresmotto „Macht und Pracht“. Die Ev.- luth. Kirchengemeinde Scharnebeck nahm an dieser Veranstaltung, wie so viele Jahre davor, teil. Im Rahmen des Programms wurde die Videodokumentation über den Glockenturm und die über die Orgel vorgeführt.

In dem Film über den Turm wird kurz auf die Geschichte der Kirche eingegangen, um dann im Wesentlichen Historisches zum Wappen über dem Hauptportal zu erzählen. Im Turm selbst geht es dann über mehrere „Stockwerke“ zunächst vorbei an der Orgel, auf die nicht näher eingegangen wird. Auf steiler Treppe „erklimmen“ wir sozusagen dann den kleinen Raum, in welchem das Turmuhrwerk steht. Hier wird das Uhrwerk als solches sowie das Zusammenwirken von Uhrwerk und Glocken, Uhrwerk und Ziffernblatt der Uhr außen am Turm und Zusammenwirken von Uhrwerk, Betglocke und Uhrschlagglocke erklärt. Ein paar Holztreppen höher geht es dann in den Glockenstuhl mit den beiden Läuteglocken. Erläuterungen zu den Glocken, Funktion der Betglocke, wo sich die Uhrschlagelocke befindet und was es mit dem Schicksal der Glocken in den Kriegen, besonders im 1. und 2. Weltkrieg auf sich hat. Zum Ende der Turmführung kann man dann das Läuten der Glocken hören und sehen.

Text: Willi Sgodzaj, Scharnebeck 2022

Video-Dokumentation : Natur, Kultur und Baudenkmale ich der Samtgemeinde Scharnebeck

(ein Projekt von Dieter Coenen-Staß, in Kooperation mit dem Verein für Heimatkunde im Raum Scharnebeck e.V.)

Geplant war eine Dokumentation über sehenswerte Naturlandschaften, Kulturstätten, Baudenkmale und Personen im Bereich der Samtgemeinde Scharnebeck im weitesten Sinne, die Bemerkenswertes zu berichten hatten. So entstanden auf dem Reisbrett 25 große Objekte, die wiederum weiter aufgefächert wurden. Zu Rate gezogen wurden Mitarbeiter des Heimatkundevereins Scharnebecks wie A. Eschment, Chr. Krohn und W. Sgodzaj, die ihrerseits auch „Türöffner“ für Menschen waren, die sich mit ihren Projekten vor die Kamera trauten. Themen und Objekte gab es in Hülle und Fülle, wenn man nur an die mehr als 300 Themen aus 25 Jahren „Heimatkalender Scharnebeck“ denkt. Mit den Filmaufnahmen begonnen wurde im April 2017.

Das Team bestand im Wesentlichen aus Dieter Coenen-Staß, Armin Eschment und Willi Sgodzaj, wobei die Hauptaufgabe bei Dieter Coenen-Staß lag, der mit professionellem Gerät die Filmaufnahmen machte und später die Einzelteile zu Filmen mit Vorführcharakter zusammenfügen wollte.

Am 14. Oktober 2017 ist Dieter Coenen-Staß an den Folgen eines tragischen Unfalls gestorben. Dieter Coenen-Staß hatte mit viel Liebe, Engagement und Freude die Dokumentation angepackt und ist oft bei unwirtlichem Wetter und Zeiten für Filmaufnahmen zu den Objekten gefahren. Wäre die Dokumentation wie geplant fertiggestellt worden, wäre es ein großartiges Werk geworden. Aus dem umfangreichen Filmmaterial sind dann alleine für Scharnebeck doch mehrere Filme/Dokumentationen entstanden, u.a. „die Turmführung“, „die Orgel“ und der Beitrag von Dr. Rausch

Der Darsteller: zur Person Willi Sgodzaj

Eines meiner Interessengebiete ist seit vielen Jahren das Thema Glocken in weitestem Sinne, wie z.B. historische und neuere Glocken sowie Turmuhrwerke in Kirchen, öffentlichen Gebäuden und Anlagen. Mein besonderes Interesse galt und gilt den historischen Glocken. Dazu habe ich im Landkreis Lüneburg über 40 Kirchen, Kapellen und andere Einrichtungen unter dem Thema „ Geschichte und Schicksal der Kirchenglocken insbesondere bei der Beschlagnahme, Enteignung, Ablieferung und Verhüttung  im 1. und 2. Weltkrieg, sowie ihre eventuelle Rückkehr nach den Kriegen“ untersucht.

So entstand für jede der 40 Kirchen, Kapellen und anderen Einrichtungen, von Adendorf bis Wendhausen eine umfangreiche Dokumentation mit Beschreibung der Geschichte der jeweiligen Kirchen und Turmuhrwerken mit zahlreichen Fotos.

Bei den Recherchen hatte ich Zugang zu allen Kirchenarchiven und dem Landeskirchlichen Archiv Hannover. Darüber hinaus besuchte ich verschiedene Glockenmuseen, Glockengießereien, recherchierte im Archiv des Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege Hannover und dem Deutschen Glockenarchiv im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. Meine jahrelange Tätigkeit im „Verein für Heimatkunde im Raum Scharnebeck e.V.“ führte zu vielen Veröffentlichungen in

den jährlich erscheinenden Heimatkalendern sowie Berichten in der lokalen Presse zu den verschiedensten Themen, u.a. eben auch zur Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dieter Coenen-Staß und dem Projekt „Natur, Kultur und Baudenkmale in der Samtgemeinde Scharnebeck“.