Kandidatinnen und Kandidaten 2024

Sigrun Dressler, Vorsitzende des Kirchenvorstandes

Sigrun Dressler, 61 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Kinder.

Seit 2012 bin ich Mitglied im Kirchenvorstand und seit 2014 Vorsitzende.

Nach Abschluss meiner juristischen Ausbildung, habe ich unsere Kinder großgezogen und konnte dieses mit einem Nebenjob als Bürokraft verbinden. Nun bin ich mit meinem Mann im Unruhestand und widme mich verstärkt, auch bedingt durch die Kürzung der Pastorenstelle, ehrenamtlicher Arbeit in der Kirche. Sowohl als Vorsitzende als auch als Gruppenleiterin von „Frühstück und Gespräch“ möchte ich in konstruktivem wertschätzendem Meinungsaustausch Dinge bewegen, Lösungen suchen und Kirche als lebendigen Begegnungsort gestalten. Gerne würde ich weiter in diesem Sinne für die Kirchengemeinde arbeiten.

Eckart Elster, Kirchenvorsteher

Ich heiße Eckart Elster, wohne in Echem, bin 53 Jahre jung und glücklich verheiratet.

Unsere beiden großen Kinder gehen inzwischen gute eigene Wege. Ich sitze viel auf dem Rad oder schnüre meine Wanderschuhe. Familie, Freunde, Garten, Literatur und viel Ruhe sind ebenfalls Ausgleich und Kraftquelle.

Meine bisherige KV-Tätigkeit ist geprägt von Kinder- und Jugendarbeit, Wochenendfreizeiten, Radtouren an die Ostsee, Posaunenchor, Sternsingen, erfüllende Gottesdienste, Gesprächskreise und die vielen schönen Erlebnisse und Aktionen mit dem KV und den Gemeindemitgliedern.

Ulrike Engler, Kirchenvorsteherin

Mein Name ist Ulrike Engler, ich bin 57 Jahre alt, lebe mit meinem Mann in Rullstorf und ich arbeite als kfm. Angestellte in Lüneburg. Wir haben 2 erwachsene Söhne

Seit 2021 bin ich als Mitglied im Kirchenvorstand tätig. Ich unterstütze im Veranstaltungsausschuss und bei der Gemeindebriefverteilung.

Es macht mir viel Freude bei den verschiedenen Aufgaben des Kirchenvorstandes mitzuwirken und aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen. Die ehrenamtliche Arbeit im kirchlichen Bereich ist ein wichtiger Teil in meinem Leben geworden und zugleich Ausdruck meines christlichen Glaubens. Gerne stehe ich weiterhin zur Verfügung Teil der Gemeinschaft zu sein.

Susanne Erdtmann

Susanne Erdtmann, 52 Jahre, biologisch-technische Assistentin, verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Scharnebeck seit 2008.

Ich mochte die Kirche schon immer gern, engeren Kontakt habe ich aber erst wieder mit den Kindern bekommen. Mein großer Sohn wird im Frühjahr konfirmiert und ich begleite ihn regelmäßig zu den Gottesdiensten, die mir sehr gut tun.

In letzter Zeit habe ich kleinere Aufgaben in unserer Kirchengemeinde übernehmen dürfen und dabei die Kirchengemeinschaft sowie den Kirchenvorstand besser kennengelernt. Sowohl im Kindergarten als auch in der Grundschule habe ich mich bereits sozial engagiert und möchte dies auch gern weiterhin tun. Deshalb möchte ich mich für die Kirchenvorstandswahlen aufstellen lassen.

Stefan Kerk, Kirchenvorsteher

Mein Name ist Stefan Kerk, ich bin mittlerweile 48 Jahre alt, verheiratet, und mit unseren konfirmierten Söhnen leben wir in Scharnebeck.

Meine erste Amtszeit als Kirchenvorsteher wurde im Wesentlichen durch den neuen Webauftritt der Kirchengemeinde, die sommerlichen Jugendfreizeiten sowie die mit der Corona-Pandemie verbundenen Online-Gottesdienste geprägt. Auch im Bauausschuss gab es nicht zuletzt durch den Wechsel im Pfarramt vieles zu organisieren.

Mit Ihrer und Eurer Unterstützung wird die nächste Amtszeit, so wie es aktuell aussieht, primär dem Klimaschutz und der Energiewende gewidmet sein, denn die Bewahrung der Schöpfung ist das Thema in der Ev.-luth. Landeskirche für die Zukunft.

Stefan Plato

Ich heiße Stefan Plato, bin Mathematiker und 60 Jahre alt. Mit meiner Frau gehöre ich seit 2006 zur Kirchengemeinde St. Marien. Inzwischen wohnen wir in Adendorf, sind aber St. Marien treu geblieben.

Glaube trägt mich und die Gemeinschaft unter Christinnen und Christen ist mir wichtig. Der Gottesdienst ist für mich das Herzstück des Gemeindelebens – und auch den Austausch über Glaubensfragen in unseren Gesprächstreffen finde ich sehr wertvoll.

Mit meiner Kandidatur möchte ich mich in die Gestaltung des Gemeindelebens aktiver einbringen und mich dort nützlich machen, wo es gebraucht wird.

Susan Tews

Susan Tews, 46 Jahre, verheiratet, Lehrerin, zwei Kinder, wohnhaft in Scharnebeck.

Kontakt zur Kirchengemeinde bekam ich über das Krippenspiel und Sternsingen meiner Kinder. Mittlerweile gehört mein Sohn zu den Konfis und ich habe im Laufe der Zeit in unserer Kirchengemeinde immer wieder an einigen Stellen aushelfen und kleinere Aufgaben übernehmen können. In dieser Zeit habe ich unsere Kirchengemeinde in vielen Bereichen als engagierte, lebendige Gemeinschaft mit einem ebenso engagierten und motivierten Kirchenvorstand kennenlernen dürfen. Da ich mir gut vorstellen kann, mich in dieser lebendigen Kirchengemeinde auch weiterhin zu engagieren, komme ich der Bitte gerne nach, mich für die kommenden Kirchenvorstandswahlen aufstellen zu lassen.