Abschied nach 15 Jahren

22. Januar 2023
2022 Pastor Johannes Link in Schönberg | Radtour nach Boltenhagen

Am 31. Januar 2023 endete die Dienstzeit unseres Pastors Johannes Link in der Ev.-luth. St. Marien Kirchengemeinde Scharnebeck nach 15 erfüllten Jahren.

Vielen Lesern wird unser „Radfahrender Pastor“ mit dem ausgeprägten Hang zum Umweltschutz, der jederzeit ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Gemeindeglieder hatte hoffentlich genauso in Erinnerung bleiben.

Die Entpflichtung aus der Pfarrstelle wurde am Sonntag den 22. Januar feierlich im Rahmen eines Gottesdienstes durch Superintendent Christian Cordes vorgenommen.

Die vorerst letzte Predigt unseres Pastors war, wie eigentlich jede zuvor, tiefgründig und von seinem Hauptanliegen, nämlich der Bewahrung der Schöpfung durch Umweltschutz, geprägt. Aber irgendetwas war doch anders, und mehr auf „sein Leben und Wirken“ bezogen, begann die Predigt mit den Worten: „Liebe Gäste, liebe Sympathisanten, liebe Königspinguine“, wobei sich letzteres auf die Temperaturen in der Kirche bezog.

Nach der Entpflichtung folgte ein Verabschiedungsempfang im Gemeindehaus mit vielen lieben Grußworten. Unsere leitende Superintendentin Christine Schmid, viele Träger kirchlicher und öffentlicher Belange sowie die vielen Gruppen der Kirchengemeinde kamen zu Wort.

Es war ein rundum schöner und bewegender Abschluss dieser langen Dienstzeit.

Johannes Link wird sich zukünftig als Pastor in Ruhe (i.R.) weiterhin als Botschafter für „Brot für die Welt“ einsetzen, und ich habe auch schon „Stimmen gehört“ die von Jugendarbeit im Kirchenkreis „sprachen“ … lassen wir uns überraschen, wann wir unseren „Radfahrenden Pastor“ wieder einmal im Ort sehen.

Im Namen des Kirchenvorstandes wünschen wir ihm alles Gute und viel Glück im „Unruhestand“!