Gründonnerstag 2023

01. März 2023

Gründonnerstag einmal anders

Die Osterzeit ist eine besondere Zeit: für uns Christen ist sie die heiligste Zeit, in der viel passiert: Das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern am Gründonnerstag, die Kreuzigung und der Tod Jesu an Karfreitag und, als hoffnungs- und verheißungsvoller Abschluss, die Festgottesdienste am Sonntag zur Erinnerung an seine Auferstehung und am Montag zur Feier der christlichen Gemeinschaft mit Taufen, Tauferinnerung und Eiersuchen. Die Osterzeit ist eine besondere Zeit, in der wir Jesus in seinem Tun und Handeln besonders nahe sein wollen.

An Gründonnerstag wollen wir das in diesem Jahr mit einem gemeinsamen Abend-Mahl: Nicht mit Hostien, sondern aus lauter Leckereien, die wir alle mitbringen. Nach einer vom Chor mitgestalteten Andacht im Gemeindehaus wollen wir gemeinsam am Tisch sitzen, essen und trinken, die Gemeinschaft genießen und miteinander ins Gespräch kommen. Über Gott und die Welt. Alle sind eingeladen, zu kommen, mitzufeiern und sich mit einer Kleinigkeit für das Buffet zu beteiligen. Ich freue mich auf Sie und Euch!

Pastorin Iris Weiner