Einladung zum Springerle-Backen

11. November 2021
© Th G auf Pixabay

Am Freitag, den 10.12.2021 um 18.30 Uhr, lade ich Sie herzlich ein mit mir zusammen im Gemeindehaus sogenannte „Springerle“ zu formen.

Dieses bekannte Gebäck aus Süddeutschland und Österreich wird traditionell zu kirchlichen Feiertagen gebacken und mit dafür passenden Motiven verziert. Diese Motive entstehen durch das Aufdrücken von Holzmodeln.

Nach dem Ausschneiden des Teiges müssen die Plätzchen noch 12-24 Stunden trocknen, damit sie ihre schöne Form behalten. Nur dann „springt“ der Teig beim Backen auf und kann seinem Namen alle Ehre machen. Alles, was Sie dafür mitbringen müssen, ist ein eigenes Backblech, damit Sie die Kekse zu Hause bei sich im Ofen ausbacken können. Für alles andere sorge ich gerne. Ich freue mich über jede und jeden von Ihnen, den ich auf diesem Wegen kennenlernen oder wiedersehen kann.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 2G- Regeln statt ! Angemeldet werden kann sich bis zum 08.12.2021 telefonisch oder per Email  – damit auch genug Zutaten für alle da sind :)

Die Kontaktdaten finden Sie und Ihr im Kasten rechts!

Vikarin Raphaela-Catina Gerlach