Vikarin: Eine aufregende Zeit

04. September 2020

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Raphaela-Catina Gerlach und ich werde, wenn alles nach Plan läuft, ab Oktober mein Vikariat bei Ihnen in der St. Mariengemeinde unter Pastor Link, als meinem Mentor, beginnen.

Da ich in Lüneburg geboren wurde und mit meinen beiden Brüdern auch dort aufgewachsen bin, ist es für mich, nach den vielen Jahren des Studiums, ein bisschen wie nach Hause kommen. Seit 2003 arbeite ich ehrenamtlich als Teamer in der Kirchengemeinde Lüne, in der ich neben meinem Jugendgruppenleiterschein auch bei Kinder-Bibel-Tagen, Kindergottesdiensten und Konfirmandenfreizeiten einige Erfahrungen sammeln konnte, die meinen Wunsch, Pastorin zu werden, weiter bestärkt haben. Mein Highlight war immer die Mitternachtsmette an Heiligabend, die ich glücklicherweise auch während meines Studiums noch mitgestalten durfte. Der Kontakt zu den verschiedenen Altersgruppen, das breite Spektrum an Aufgaben und der freundliche Umgang untereinander haben mich schon immer fasziniert.

Nach meinem Abitur wollte ich etwas von der Welt sehen und habe mich für eine achtmonatige AuPair-Zeit in London und Marbella entschieden, ehe es mich zum Studium an die Ostsee, nämlich nach Kiel, gezogen hat.

Meine Liebe zum Wasser zeigt sich auch darin, dass ich seit meinem zweiten Lebensjahr Mitglied der DLRG bin, tatsächlich sogar im Ortsverein Adendorf-
Scharnebeck, in dem ich aber die letzten Jahre studiumsbedingt leider nicht mehr aktiv sein konnte.

Mein Gemeindepraktikum absolvierte ich in Cuxhaven, wo ich neben dem „normalen“ Pastorenalltag mit Gottesdiensten, Sitzungen und Kasualien auch in die Urlauberseelsorge reinschnuppern und das erste Mal einen Talar tragen durfte.

Trotz der vielen Erfahrungen, die ich bereits sammeln konnte, steht mir eine aufregende Zeit bevor, in der ich bestimmt einiges Neues über den Beruf, aber garantiert auch über mich selbst erfahren werde. Deswegen halte ich mich auch hier, wie bei jedem neuen Lebensabschnitt, an die Worte aus Josua 1,9: „Sei mutig und stark! Fürchte dich nicht und hab keine Angst, denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.“

Ich freue mich auf zweieinhalb Jahre neue Erfahrungen und vor allem darauf, Sie alle kennenzulernen!

Raphaela-Catina Gerlach

Vikarin Raphaela-Catina Gerlach