Brief an die Gemeinde zum Osterfest

07. April 2020
© 2020 Kirchenkreis Lüneburg

Liebe Gemeinde,

wir gehen uns aus dem Weg, notgedrungen, so gut wie möglich, und das tut unserer Seele nicht so gut.

Hoffentlich unserem Körper, damit dieses Virus nicht „fröhliche Urständ feiert“, also nicht immer wieder neu aufersteht und weiterspringt und Krankheit und Not bringt.

Wir geben unser Bestes und bleiben viel zuhause. Aber Essen und Trinken müssen wir auch und manche müssen zum Arzt, also trifft man sich an bestimmten Punkten doch, tauscht ein paar aufmunternde Worte aus oder grüßt sich – immer schön mit Abstand. Aber auch etwas angespannt.

Ich selbst kann auch keine Besuche mehr machen, außer in dringenden Notfällen, aber ich sitze am PC oder dreh mal eine kleine Runde zum frische Luftschnappen und lass den Tag ruhiger angehen als sonst.

Ein schönes Geräusch ist es, wenn ich es an meinem Arbeitsplatz rumpeln höre. Und zwar steht unter unserem Briefkasten an der Haustür ein Plastikeimer mit einem Zettel dran: „Ostersteine“.  Ab und an kommen Kinder mit ihren Eltern vorbei und lassen bunt bemalte Steine in den Eimer plumpsen. Auf den wunderschönen Kunstwerken stehen manchmal auch Worte drauf wie „Hallo“ oder „Frohe Ostern“ oder „Frühling“ oder „Bleibt gesund!“ oder „Wandel“ oder „Verbundenheit“ oder „Live-Love-Laugh“ oder „Die Engel beschützen euch“ oder „Sophia 4 Jahre“.

Meine Frau hatte einen Aufruf an Kinder und Eltern zum Steinebemalen gemacht und dazu geschrieben: „Die Steine werden zum Osterfest zusammen mit einem Brief von der Kirche an die alten Menschen in den Heimen verteilt. Das Corona Virus macht die Türen zu. Aber unsere Ostersteine kommen zu den alten Menschen. Und sie merken: Wir denken an Sie.  Und das tut gut!“

So läuft das jetzt und jedes Rumpeln mit neuen Steinen im Eimer ist für mich ein kleines Osterlied. Und die in ihren Heimen notgedrungen „eingekerkerten“ alten Menschen werden sich freuen. Und die Pflegekräfte als „Osterhasen“ vielleicht auch.

Wir gehen nun gemeinsam auf das diesjährige Osterfest zu. Auch dieses Ostern wird ein Ostern aus Gottes Hand, so anders es auch sein wird als sonst.

Auf einem der abgegebenen Steine ist auf blauem Hintergrund ein „Ankerkreuz“ gemalt und drunter steht: „AHOI!“

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und euch auf diesem Weg ein „Frohes Ostern“ mitten in der Krise.

Kommen Sie gut behütet durch diese „schwere See“ oder „große Flaute“, je nach dem, wie Sie und wie Ihr es erlebt.

An unserem Gemeindehaus hängt ein Banner mit einem Bibelwort: „Ich bin bei euch alle Tage“ Mt. 28,20 – diese Zusage bleibt.

Seid Gott befohlen,

Ihr und euer Johannes Link